Am 10. August nahm die Tischtennisabteilung zum ersten Mal seit langem wieder am Ferienprogram der Gemeinde Pettendorf teil. Die Aufregung war deshalb bei Betreuern und Teilnehmern gleichermaßen groß. 16 Jungen und Mädchen zwischen 6 und 12 Jahren standen am Dienstag um 10:00 Uhr in der Turnhalle der Grundschule bereit. Ziel des Kurses war es, den Kindern die Vielfältigkeit der Sportart zu vermitteln. Hierzu hatte Tischtennistrainer Thomas Proll die Turnhalle in 7 Stationen unterteilt.
Nach einem Aufwärmspiel, bei dem mit Schnelligkeit und Gedächtnis gepunktet werden konnte, ging es an die sieben Stationen. Auf4er Teams verteilt und von jeweils einem Betreuer begleitet wurden alle Stationen durchlaufen: Langes Dribblen, platzieren der Tischtennisbälle in abgeklebte Wandbereiche, das Treffen in einen offen Kasten oder kleiner Ziele auf der Platte sowie Slalom und Aufschlag forderten Präzision, Geschicklichkeit und Ausdauer . Neben den Stationen mit Schläger und Tischtennisball, gab es auch eine – erholsame - Videostation. In einem Vdeo von pongfinity zeigten schwedische Profis, was alles mit lang trainierten Fähigkeiten möglich ist: Mit Tischtennisbälle Luftballons zerplatzen lassen, durch kleine Öffnungen schießen und sogar eine Kerze löschen; dies sorgte für Erstaunten bei den Tischtennis-Interessierten.

Für die erzielten Punkte an den Stationenerhielten alle eine Urkunde mit Silberabzeichen. Bedanken möchten wir uns an dieser Stelle bei den engagierten Betreuern: Rainer, Klaus, Toni, Christiane und Claudia. Die Tischtennisabteilung freut sich nun auf ein Wiedersehen des/der Einen oder Anderen im September beim regulären Training: Mittwochs, 17:45-19:15. Schaut’s vorbei!
Thomas Proll
Hier geht es zu den Bildern: Ferienprogramm 2022